Brace yourselves: Der Öffentlich-Rechtliche hat im Jahr 2024 die Bedeutung von Pop-Psychologie erkannt und ein neues Format ins Leben gerufen, das sich explizit um Beziehungsprobleme dreht: „Love Hunters“.

In der neuen Coaching-Reihe helfen Paartherapeutin (ich komme noch dazu) Birgit Fehst und Moderatorin Hadnet Tesfai Paaren dabei, in ihren Beziehungen zu „mehr gegenseitigem Verständnis und größerer Zufriedenheit“ zu gelangen. Kompetent und unterhaltsam begleiten sie die Paare auf ihrem Weg- so steht es in der Pressemitteilung. Learning by Doing lautet die Devise des Online-First-Formats, das sich speziell an junge Leute zwischen 25 und 35 Jahren richtet.

Was kann das Format? Und: wird hier wirklich jemandem weitergeholfen?

Ich muss schon sagen, dass mich die Aufmachung irgendwie … gecatcht hat. Wer möchte anderen Paaren nicht bei ihren Beziehungsproblemen zusehen und sich danach selbst ein bisschen besser fühlen? So gibt es auch für fast jedes Problem eine passende, erste Folge.

Sie heißen: „Nie wieder Sex?“, „Vertrauen oder Eifersucht?“, „Verliebt, verlobt, Verlustangst“ und „Plötzlich Eltern!“.

Ich beginne mit „Verliebt, verlobt, Verlustangst“, in der das Ehepaar Tim und Michael gefilmt wird. Die beiden arbeiten als Influencer und haben nach einem Jahr geheiratet. Der „softe“ Tim leidet unter starken Verlustängsten, die dazu führen, dass er ständig Bestätigung von seinem Partner Michael benötigt. Die Konfrontation mit Gefühlen und die Auseinandersetzung mit Problemen bereiten Michael hingegen Schwierigkeiten, da er … lieber über andere Dinge sprechen würde, als den letzten Streit. Soweit, so bekannt.

Schnell wird klar, dass Tim und Michael relativ unterschiedlich sind, was ih…

+ posts