Liebe Podcast-Interessierte – es gibt gute Neuigkeiten. Denn bei Groschenphilosophin laufen gleich zwei Podcasts.

  1. Groschenphilosophin

  2. Death, Taxes and Neglecting my Fitness

Mein erster Podcast “Groschenphilosophin” ist der private Podcast für alle steady-Supporter. Das Motto lautet: Audio-Support abschließen – und monthly an meinem Private Life teilhaben. Außerdem setze ich seit Oktober 2021 auf eingelesene Blogtexte, sodass auch gestresste Büromenschen meinen Gedankeninhalt konsumieren können, wenn sie gerade keine Lust mehr haben, am Screen aktiv zu werden.

Anders als früher (2019) ist der Steady-Podcast hinter der PayWall als soetwas wie eine persönlich eingesprochene Ergänzung zum Blog zu verstehen, und nicht mehr als Ratgeber für Freelance-Berufseinsteiger und Co.

Wie kann ich den Podcast anhören?

Via Steady. Unter der Audio-Mitgliedschaft liegt nach Abschluss der Mitgliedschaft sofort ein Button namens “Podcast”. Auf den klickst du. Danach wählst du auf deinem Smartphone den Player aus, in den der Podcast importiert werden soll und klickst immer schön brav auf “continue” und “subscribe”.

Danach scheint der Podcast “ganz normal” in deiner Library auf – und kann problemlos wie jeder andere Podcast auch gehört werden. Sobald du deine Mitgliedschaft kündigst, endet auch der Zugang zum Podcast. Denn Steady stellt jedem zahlenden Mitglied eine persönliche Feed-URL.

Eine kurze Anleitung
Availabe via: steady only

2. Death, Taxes and Neglecting my Fitness 

Death, Taxes und Neglecting my Fitness ist der Podcast für alle, die Lohnarbeit depriorisieren und das Beste aus einem (möglichst) arbeitsfreien Leben machen wollen.

Esther Ecke und Bianca Jankovska (@groschenphilosophin) arbeiten seit über zehn Jahren in der Medienbranche – und möchten 2022 offen über ihren Wunsch nach weniger Lohnarbeit sprechen. Wie könnten wir leben, wenn wir unsere Tage nicht mehr digitalen To-Do-Listen opfern? Und warum unterschätzt unsere Gesellschaft gnadenlos die nicht erneuerbare Ressource Zeit?

Am 10., 20. Und 30. jeden Monats thematisieren die beiden zu zweit oder mit Freunden aktuelle Anti-Arbeits-Ideen und sprechen mit einer notwendigen Portion Radikalität über eigene, arbeitsbezogene Kämpfe – und Visionen.

Was wäre, wenn mit der Lohnarbeitslosigkeit … das wahre Leben beginnt? Endlich wieder Zeit für sich selbst, seine Haustiere und Supermarkteinkäufe um 11 Uhr. Adjektive wie „fleißig“ und „hard working“ würden ihrer Bedeutung beraubt und als uncool gelabelt werden. Ein Traum für wenige Superreiche – oder Wirklichkeit für alle Bürgerinnen?

Seit dem Frühjahr 2021 haben jedenfalls mehr als 33 Millionen Amerikaner freiwillig ihre Kündigung eingereicht. Ein Phänomen, das als “Great Resignation” bekannt wurde. Warum eigentlich Resignation? Celebration!

Was dieser Podcast garantiert nicht ist? Ein Ratgeber zum perfekten Bewerbungsgespräch oder eine Anleitung für die steile Corporate-Karriereleiter. Vielmehr geht es darum, lange unterdrückte Bedürfnisse zu spüren, die einen dazu verleiten nach einem langweiligen Zoom-Meeting „ICH KÜNDIGE“ zu schreien.

Wenn dir dieser Podcast gefällt, supporte ihn auf: steady.fm/groschenphilosophin

Feedback meiner Hörerinnen

“Endlich kann ich deine spitze österreichische Zunge auch beim Abwasch und Zwiebeln andünsten hören! Habe direkt die ersten 3 Folgen gesuchtet und freu mich sehr! Danke, danke, danke!”

Seekraulen

“Ganz ganz toll 💓 am liebsten hätte ich die Blogeinträge nochmal ganz vorgelesen bekommen aber ich weiß, dass das irre viel Arbeit ist. Manchmal kann ich mich aufs Lesen nicht so gut konzentrieren und dann ist sowas perfekt. Vielen Dank für deine Mühe und dass du deine Gedanken mit uns teilst.”

Rosarotewinkekatze

“Hab heute alle folgen gehört (bis auf die Netflix Review, weil ich die Serie evtl vorher sehen will). Zuerst: die Formate finde ich großartig, ich höre dir furchtbar gerne zu und die ersten Folgen waren eine super Mischung aus Infos und Unterhaltung. Bei der Folge mit den Kund*innen, von denen man besser Abstand halten sollte, habe ich mich als Freelancerin sehr verstanden gefühlt! Die Artikel Rückschau 2018 hat Spaß gemacht, da ich alle Artikel bereits kannte und nun interessante Hintergrundinfos erhielt.”

_LauraThomsen

“Ich fand Podcasts auch erst doof, dann gut und dann hab ich mich über ganz ähnliche Dinge aufgeregt. Warum spricht mich die Eso-Guru-Person mit „Du“ an, als würden wir uns kennen und gibt mir dann noch Aufgaben? Warum soll ich meine Zeit für einen einstündigen Podcast verschwenden, in dem sich zwei Influencer gegenseitig erzählen wie toll sie sind (und warum ich ihre Produkte kaufen soll)? Ich finde es toll, dass du ein Kontrastprogramm aufgesetzt hast.”

Homoeofhummingbirds

+ posts