2018. Diesen Sommer sind es fünf Jahre, seit ich den traditionellen Journalismus verlassen und mich bei Steady angemeldet habe. Ihr wisst schon, diese Plattform, die die lästige Paywall für meine Texte bereitstellt.

Ich war die erste Österreicherin, die das gemacht hat und ich war die Erste, die (anfangs) davon leben konnte (bis alle angefangen haben, es mir nachzumachen). Seit fünf Jahren ist es mir dank euch möglich, Themen dann zu behandeln, wann es mir passt – und nicht irgendeiner Redaktion.

Ich muss niemanden fragen, ob der Text „relevant“ ist, ob die Perspektive zu „scharf“ ist, oder ob das schon jemand so ähnlich vor einem Monat gemacht hat. Kein Alman-Chefredakteur quatscht mir in meine Headline rein. Ich bin frei.

1100 Menschen waren oder sind Investorinnen bei Groschenphilosophin.
1100 Menschen haben mir ihr Geld gegeben, um schreiben zu können.

Wie verrückt ist das denn bitte?

Und ich habe geschrieben – mehr als 500 Blogbeiträge. Über Kultur, Arbeitsrecht und Polyamorie. Groschenphilosophin ist nie brachgelegen, nie eingestellt worden. Egal, was „hinter den Kulissen“ passiert ist, egal, wo ich gelebt habe, ob ich umgezogen bin oder meinen Shit erstmal für mich sortieren musste. Selbst 2021/22, als ich Vollzeit meinen Jura-Master gemacht habe, ist Groschi dagewesen. Für mich, genauso wie für euch.

Seit ich meine Finanzierung 2018 gestartet habe, hat die EU 24,6% Inflation erlebt. Das ist einfach nur: Wahnsinn. Und trotzdem habe ich meine Preise nicht erhöht. Weil ich weiß, dass jene, die zahlen, oft selbst prekär arbeiten oder leben. Ausgerechnet!

Deshalb wollte ich unbedingt: Danke sagen. Dieses fixe Geld, das monatlich reinkommt, sichert mir meine Berliner Mietwohnung und schützt mich vor ekeligen Corporate-Texten. Ihr, du, ja meine Steady-Community habt mir in vielen Monaten schon den Arsch gerettet, wo keine Kooperation zustande gekommen ist.

Wo niemand auf meine Nachfragen reagiert hat.
Wo niemand „noch mal auf mich zurückgekommen ist“, so wie es in Mails immer versprochen wird.

Aktuell geht es mit Steady sogar wieder bergauf. Und das gibt mir wiederum neue Energie für Texte, kritische Perspektiven und natürlich Budget für den einen oder anderen Film oder Bestseller, den ich für euch critically approve (oder eben nicht).

Wenn du mich gerne auf Instagram oder Telegram liest und dir denkst. Hey, ich will eigentlich auch mal hinter die Paywall schauen, ich will alles lesen, ich brauche diese Person in meinem Leben, weil sie mir Input gibt – dann schließe ein Abo für mich ab.

Damit Groschi auch die nächsten fünf Jahre für dich als Internetinstanz da sein kann.

Love, Bixe

+ posts