Was passiert, wenn sich die bekanntesten, deutschsprachigen Autorinnen in ihrem Metier zusammensetzen, um ein Stück über Mutterschaft zu schreiben? Ich war in #motherfuckinghood von Claude de Demo und Jorinde Dröse und habe mir angesehen, was realpolitische Forderungen in einem Theaterstück anrichten können.

Enjoy!

Okay, zu allererst möchte ich mich entschuldigen, dass ich dieses Stück von Claude de Demo und Jorinde Dröse vom Berliner Ensemble überhaupt kritisiere. Als schreibende Frau tut es doppelt weh, fellow Künstlerinnen im Kampf für mehr Gleichberechtigung ans Bein zu pissen. Wir sitzen ja irgendwo im selben Boot, man schreibt für die Öffentlichkeit, usw.

Und: Es ist sicherlich wichtig, dass Themen wie der Gender-Care-Gap, Emotional Labour und Mental Load in Heten-Beziehungen mit Kindern medial besprochen werden. Je mehr, je heftiger, je deutlicher, desto besser – könnte eins jetzt sagen.

Und doch liegt genau hier das Problem, wenn ihr mich fragt. Zumindest, wenn es ums Theater geht.

Ich bin schließlich nicht gekommen, um ein Sachbuch zu lesen.

motherfuckinghood: Huch, irgendwie kommt mir…

+ posts