Ich hätte nicht gedacht, dass ich das irgendwann mal schreibe – aber im Vergleich zu den Teenagern heute hatten es White Girls damals … fast einfach. Alles, was man tun musste, um cool zu sein, war zu rauchen, sich die Haare blond zu färben und eine Fake-Gucci-Tasche mit kurzem Henkel überzuwerfen.

Heute gilt das Kardashian-eske Schönheitsideal der zusammenoperierten Sanduhrfigur als erstrebenswert. Taillen sollten wespen-schmal, Hintern und Brüste in Größe XL daherkommen. Flache Hintern werden ge-brazilian-buttliftet, Augen in Fox-Shape genäht und Lippen aufgespritzt, als handle es sich um künstliche Fingernägel, die irgendwann wieder abgehen.

Auch Filler sind bei vielen Anfang-Zwanzigjährigen bereits Normalität. Frei nach der Ideologie des „Choice-Feminism“ gilt schließlich alles, was eine Frau tut, automatisch als feministisch. Was also kann an der casual Injection wrong sein, wenn die Lieblings-Arbeitskollegin es doch für „sich selbst“ tut?

Ich habe beim Prokrastinieren ein paar sehr aufschlussreiche – und meiner Meinung nach auch tatsächlich empowernde „Contra“-Videos zum Thema Beauty-Standards LVL 2021 gefunden.

Endlich sagt’s mal jemand!

1. the BBL epidemic

2. THIS is why you’ll never look like an influencer

3. is plastic surgery ‘feminist’? (spoiler – no, it isn’t)

Foto von Gabb Tapique von Pexels
+ posts