No comments
3. Mai 2018
Share:

Hier findest du alle anstehenden Workshops im Juni auf einen Blick.

How to Pitch: Wie du deine Texte an das richtige Medium verkaufst (Berlin, 2. Juni – Verkauf beendet)

How to Pitch in Hamburg (11. Juni) 

Du hast ein Thema? Super. Du hast keine Ahnung, wie du deine Idee an das passende Medium verkaufst? Welcome! In diesem Workshop erfährst du, was zu einem guten Pitch dazugehört (Vorbereitung!) – und was du besser weglässt (Einiges!). Die fünf Absätze zu deinen Praktika in Berlin, Singapur und dem Auslandsaufenthalt vor vier Jahren in Schottland, zum Beispiel, genauso wie weitere Details, die überfordern. Fertige Texte gehören in den meisten Fällen auch dazu, wenn das bedeutet, dass die Chefin noch viel daran rumwerkeln muss. Was mich schon zur ersten Regel führt: ain’t nobody got time for you.

Deshalb zeige ich dir, wie du deinem Thema eine These verpasst und deinen Vorschlag zielgerichtet kurz und präzise anreißt, um sofort das gewünschte „JA!“ auf deine Mail zu bekommen und Redaktionen zeigst, warum sie ausgerechnet dir Vertrauen schenken sollen, wo sie dich noch gar nicht kennen.

Workshop im Rahmen der bundesweiten Aktionstage Netzpolitik & Demokratie 2018 (9. Juni – kostenlos)

Wenn Hass und Hetze im Netz unkommentiert stehen gelassen werden, kann das Menschen verletzen und bedrohen. Außerdem haben Hassrednerinnen und -redner dann das Gefühl, für eine schweigende Mehrheit zu sprechen. Das können und wollen wir so nicht stehen lassen! Counter Speech (deutsch: Gegenrede) heißt, auf solchen Hass zu antworten – mit Argumenten oder Fragen, mit Unterstützung für die Betroffenen und für Meinungsvielfalt ohne Hass. Love- Speech heißt, dass wir für positive Dinge posten – und nicht nur gegen den Hass.

Die Democratic Meme Factory will Antworten auf menschenverachtende und diskriminierende Äußerungen in sozialen Medien finden. Dabei wollen wir besonders junge zugewanderte Berliner_innen unterstützen, einen eigenen Umgang zu finden: mit Argumentations- und Medienkompetenz-Trainings und mit Workshops zum Erstellen von Memes als Antworten auf Hass.

Wie du dein Business auf Instagram präsentierst, ohne dich anzubiedern (Berlin, 30. Juni)

Jetzt mal unter uns: Instagram ist die neue Website. Kunden und Auftraggeber möchten sehen, was DU zu bieten hast – und das am besten visuell ansprechend und sprachlich konsistent. In diesem Instagram-Workshop für absolute Beginner und Einsteiger zeige ich anhand von Beispielen und Übungen, was einen wertvollen Instagram-Account auszeichnet.

Ich erkäre, was unbedingt in DEINE Profilbeschreibung (Bio) muss, wie du das meiste aus deinem Link in Bio herausholst und wie du Captions schreibst, die sich in tatsächliche Kunden und Follower verwandeln, die nicht mehr genug von dir bekommen können. Von der richtigen Nutzung von Hashtags mal abgesehen.

Wir widmen uns den Basics der Smartphone-Fotografie, Farbschematas & Social Cards und gehen der Frage aller Fragen nach: ist es 2018 noch okay, sein Essen im Feed abzubilden? (Spoiler: ist es nicht. Außer du bist Food-Blogger.)

You Might Also Like

by

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close