Was Love Hard und Holidate über unsere Vorstellungen von Liebe und Feiertagen aussagen.

Ach wie schön. Bald sind die Feiertage da, genauso wie die vierte Welle. Was uns jetzt noch bleibt, sind Filme und Serien, die uns an bessere Zeiten erinnern. Neben Kinderfilmen und Familienkomödien, in denen erst alles schief geht, bis sich dann am Ende doch alle (mehr oder weniger) liebhaben, sprießen seit ein paar Jahren vor allem Weihnachts-RomComs (Romantic Comedies) aus dem Boden.

Das zeigt mir zum Beispiel Netflix als Erstes an, wenn ich nach „Christmas“ suche: „Romantic Christmas Movies“.

Neben DEM Go-to-Klassiker Tatsächlich Liebe (2003) produziert Netflix seit einigen Jahren auch eigene Weihnachtsromanzen. Deswegen habe ich mir Holidate (2020) und Love Hard (2021) angesehen, um zu verstehen, ob Weihnachts-RomComs heute immer noch dense…

Hannah Pfeiffer
Website | + posts

Hannah beschäftigt schon lange die Frage, welche Botschaften Medien an uns senden. Deswegen hat sie während ihres Masters der Medienwissenschaft die Medienbildungsinitative im Kontext mitgegründet. Vor allem die Wechselwirkung zwischen gesellschaftlichen Vorstellungen und ihrer medialen (Re-)Produktion greift sie gerne in ihren Texten auf - immer mit einem Blick auf soziale Machtverhältnisse. Deswegen interessiert sie sich auch privat besonders für Kontroversen: zwischen kritischer Theorie und Reality-TV, zwischen Feminismus und Cheerleading. Seit diesem Jahr bereitet sie außerdem auch hauptberuflich in einer Fernsehredaktion wissenschaftliche Theorien verständlich auf.